Volkstrauertag

Am 14.11.2021 fand Erstmals eine zentrale Veranstaltung der Stadt Schwentinental zum Volkstrauertag statt.  Die zentrale Feierstunde wurde in diesem Jahr in der Philippus-Kirche im Ortsteil Klausdorf abgehalten. In Zukunft wird diese im jährlichen Wechsel in einem der beiden Ortsteile der Stadt Schwentinental stattfinden. Im Rahmen der offiziellen Veranstaltung zum Volkstrauertag übernahm die Feuerwehr Klausdorf die Kranzniederlegung am Ehrenmal am Dorfplatz im Ortsteil Klausdorf. Der Posaunenchor begleitete die Kranzniederlegung musikalisch.

Seit über 100 Jahren gibt es den Volkstrauertag in Deutschland. Der Volkstrauertag wurde 1919 vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge als Gedenktag für die gefallenen deutschen Soldaten des Ersten Weltkriegs vorgeschlagen. Im Jahre 1922 fand die erste Gedenkstunde in Berlin statt. Heute ist der Volkstrauertag nicht nur ein Tag an dem an die gefallenen deutschen Soldaten der beiden Weltkriege gedacht wird. Wir denken heute an die Opfer von Gewalt und Krieg, an Kinder, Frauen und Männer aller Völker. Wir gedenken der Soldaten, die in den Weltkriegen starben, der Menschen, die durch Kriegshandlungen oder danach in Gefangenschaft, als Vertriebene und Flüchtlinge ihr Leben verloren. Wir trauern um die Opfer der Kriege und Bürgerkriege unserer Tage, um die Opfer von Terrorismus und politischer Verfolgung, um die Bundeswehrsoldaten und anderen Einsatzkräfte, die im Einsatz ihr Leben verloren.