Aktuelles

Blaulicht und Martinshorn - was tun?

§ 38 Straßenverkehrsordnung = Wie begegnet man Einsatzfahrzeugen richtig ?

Blaulicht und Martinshorn gemeinsam gewähren einem Einsatzfahrzeug das Wegerecht, d.h. andere Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen.

Aber wie verhalte ich mich richtig, wenn sich Einsatz-fahrzeuge mit Wegerecht nähern?

Orientierung :

1. Ruhe bewahren !

2. Woher kommen die Signale ?

3. In welche Richtung bewegen                 

    sich die Einsatzfahrzeuge ?

4. Wie viele Fahrzeuge sind es ?

 

Verhaltenshinweise :

Immer den Blinker setzen, um Einsatzfahrzeugen anzuzeigen, in welche Richtung man Platz schaffen will; dabei auf andere Verkehrsteilnehmer ( z.B.: Radfahrer / Fußgänger ) achten.

 

Hier zwei Beispiele :

Rote Ampel
Vor einer roten Ampel nach rechts ausweichen, ggf. auch über die Haltelinie fahren, wenn es der Verkehr zulässt.Schon ein Meter kann nachfolgenden Fahrzeugen das Rangieren ermöglichen und dem Einsatzfahrzeug so freie Fahrt bieten.

Fußgänger und Radfahrer

Auch Fußgänger und Radfahrer müssen Einsatzfahrzeuge passieren lassen und dabei auf eigene Vorrechte verzichten.

Durch richtiges Verhalten können sie dazu beitragen, das Unfallrisiko zu senken.

Jede Minute zählt!

Die nächste Einsatzfahrt könnte auch für sie von Bedeutung sein.

Zurück