Brandschutz im Kindergarten

Am 25. und 26.03.2015 fand im Gerätehaus der Klausdorfer Feuerwehr eine Unterweisung über den Brandschutz in Kindergärten statt.

Die Teilnehmer kamen aus dem DRK Kindergarten „Pippi Lotta“, DRK Kindergarten Schulstraße und dem Kirchenkindergarten. Ziel dieser Veranstaltung war es den Teilnehmern das richtige Verhalten bei einem Brand- bzw. Notfall zu vermitteln. Zusätzlich fand ein praktischer Teil zum Umgang mit dem Feuerlöscher statt.

Nach einer kurzen Erläuterung über den Ablauf des Nachmittags begann der theoretische Teil mit dem Notruf. Welche Inhalte müssen in den Notruf und welche Telefonnummer wähle ich. Wie verhalte ich mich richtig? Auch in Kindergärten gibt es Flucht und Rettungswege, die freizuhalten sind. Wichtig ist auch, dass jeder den Sammelplatz kennt und das die Betreuer der Gruppen die Anzahl der anwesenden Kinder wissen. Wo befinden sich Erste-Hilfe Verbandkästen und die Feuerlöscher für den Notfall?

Um all diese Themen ging es im theoretischen Teil.

Anschließend folgte der praktische Teil mit dem Feuerlöscher. An einem Gas-Modul konnte jeder den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher üben. Mit der praktischen Übung endete ein interessanter Nachmittag.

Bei Fragen wenden sie sich einfach an das Brandschutzteam der Feuerwehren Schwentinentals, welches derzeit aus den Kameraden Ernst-Peter Pöhlmann, Jan Hellwig, Stephan Atzpodien, Thomas Stach und Olaf Haushahn besteht.