Erste Hilfe Kurs

Am 23.02.2013 war es mal wieder soweit. Der Erste Hilfe Kurs stand auf dem Plan.
In diesem Jahr wurden wir durch den Kameraden Marco Brünning aus Preetz in Erster Hilfe geschult.
So ging es natürlich auch gleich zur Sache.
An was muss man alles denken – Eigenschutz, Absichern der Unfallstelle, Ansprechen einer bewusstlosen Person.
Die Ausbildung ist natürlich auf den Feuerwehreinsatz angepasst. Und so wurden auch Inhalte vermittelt, bei denen man spezielle Geräte von den Fahrzeugen einsetzt. Hierzu gehören z.B. das AED „Automatisierter Externer Defibrillator“.
Dieses Gerät findet man heutzutage nicht nur bei der Feuerwehr sondern auch in größeren Firmen oder in großen Einkaufszentren oder Sporteinrichtungen. Das AED unterstützt den Helfer bei der Versorgung von Personen die einen Herzstillstand haben.
Ein weiteres Hilfsmittel der Feuerwehr ist das „Spineboard“, dieses Brett hilft bei der Rettung, in dem es vorsichtig unter den Verletzten geschoben wird. Anschließend wird die Person mit einem Gurtsystem fixiert. Das Board kommt bei Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen zum Einsatz.
Natürlich wurden auch die Seitenlagen, die Anwendung der Rettungsdecke, sowie die Abnahme eines Motoradhelmes und das Anlegen verschiedener Verbände geübt. Es war wieder sehr interessanter Kurs in dem Jeder seine Kenntnisse auffrischen und verbessern konnte. Vielen Dank an Marco, der uns durch diesen Kurs führte.