Erste Hilfe Lehrgang

Auch in diesem Jahr gab es wieder ein Erste Hilfe Lehrgang bei der Feuerwehr Klausdorf.
So trafen sich am 15.02.2014 die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Klausdorf, sowie deren Familienangehörige zum Erste Hilfe Lehrgang. Unter der Leitung von Marco Brünning begann nach einer kurzen Begrüßung das Thema, Auffinden einer Person und die  Erläuterung der Rettungskette.
Was mache ich zuerst und wie verhalte ich mich richtig. Hier wurde jedem der richtige Ablauf verständlich erklärt.

Mit praktischen Unterrichtseinheiten lockerte Marco den teilweise trockenen Theorieteil gekonnt auf. Jeder hatte die Möglichkeit verschiedene Verbände, die Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung zu üben. Denn gerade die ersten Handlungen an einem Unfallort sind für die Betroffenen die wichtigsten.

Jeder kann einmal in die Situation kommen der Erste an einem Unfallort zu sein und meistens hat man dann nur seinen PKW Verbandkasten dabei. Die wichtigsten Maßnahmen sind dann das Absetzen des Notrufes, sowie das Absichern der Unfallstelle.

Wie war das noch mit dem Notruf?

WO ist es passiert
WAS ist passiert
WIE viele Verletzte
WELCHE Art von Verletzungen
WARTEN auf Rückfragen

Für viele war der Erste Hilfe Lehrgang eine wichtige Auffrischung.
Alle habe aber eine Menge dazu gelernt und ihr Wissen auf den neusten Stand gebracht.
So konnte jeder zum Abschluss des Lehrgangs mit einem guten Gefühl den Heimweg antreten.
Klausdorf.