Aktuelles

Gemeinsame Sägeübung

Im Februar an einem Samstagvormittag traf sich eine Gruppe der Ortswehren aus Klausdorf und Raisdorf zu einer Gemeinsamen Sägeübung. Der Bauhof der Stadt Schwentinental musste im Ortsteil Raisdorf Bäume fällen. Da diese günstig auf dem Platz am Klinkenberg lagen, konnte man diese gut für eine Sägeübung nutzen. Stefan Kühl, Wehrführer der Ortswehr Raisdorf fragte kurzerhand im Ortsteil Klausdorf ob Interesse an einer gemeinsamen Sägeübung besteht. Schnell war eine Gruppe von 5 Kameraden gefunden. So traf man sich mit Insgesamt 10 Kameraden aus beiden Wehren an einem Samstagmorgen am Raisdorfer Gerätehaus. Nach einer kurzen Einweisung über den Tagesablauf wurden die Fahrzeuge besetzt und es ging zum Klinkenberg. Dort angekommen fand ein kurzer Theoretischer Unterricht statt.

Der Bauhof hatte mehrere Baumstämme aufgestapelt, so dass in 4 Gruppen gearbeitet werden konnte. Die Praktische Arbeit wurde durch Stefan Kühl und Oliver Schlicht, der Kreisausbilder Motorsägenführung ist begleitet. Bei Unklarheiten konnten hier sofort Tipps gegeben werden. Nachdem gegen Mittag alle Baumstämme fachgerecht bearbeitet waren, wurden die Motorsägen verstaut und man traf sich zum gemeinsamen Mittagessen im Raisdorfer Gerätehaus. Anschließend wurden die Sägen wieder gesäubert und fit gemacht. An dieser Stelle gilt der Dank dem Bauhof für die Unterstützung. Da der Einsatz der Motorsäge nur bei Unwettern zustande kommt, ist so eine Übungsmöglichkeit für die Ausbildung sehr Wertvoll.

Zurück