Gemeinsame Übung der Feuerwehren Schwentinentals

Am 18.06.2014 fand die diesjährige Übung beider Ortswehren Schwentinentals im Ortsteil Klausdorf statt. Der Übungsdienst am Klausdorfer Gerätehaus begann klassisch mit dem Antreten und einer kurzen Einweisung durch den für diese Übung zuständigen Einsatzleiter. Danach wurden die Fahrzeuge besetzt und auf die Meldung der „Leitstelle“ gewartet. Nach einer kurzen Wartezeit kam die Meldung: “Feuer auf dem Pferdegehöft Röhr, Paradiesweg.“ Das erste Fahrzeug, der Einsatzleitwagen, machte sich auf den Weg. Um ein möglichst realistischen Ablauf zu erreichen, rückten die weiteren Fahrzeuge zeitversetzt im ca. 2 Minuten Abstand nach. Schon beim Eintreffen des 1. Fahrzeuges wurde erkannt, dass die Fahrzeugaufstellung an dieser Einsatzstelle sehr wichtig ist, da auf dem Pferdehof regelmäßig Betrieb herrscht. Durch parkende PKW kann es bei größeren Veranstaltungen auf dem Pferdehof zu Engstellen kommen, die eventuell zu schmal für die Durchfahrt der Löschfahrzeuge sind. Das würde im Ernstfall eine enorme Zeitverzögerung bedeuten. Durch den Eigentümer Klaus Röhr, wurde dem Einsatzleiter die vorgefundene Lage geschildert. In einem Stallgebäude war ein Feuer ausgebrochen und 2 Personen wurden vermisst. Eine weitere Person konnte sich noch rechtzeitig aus dem Gebäude retten.

Das Feuer drohte auf die nebenan befindliche Reithalle überzugreifen, da der Stall mittlerweile in Vollbrand stand. Durch den Einsatzleiter wurde die Ortsfeuerwehr Raisdorf nachgefordert. Hier konnte nur mit einer massiven Riegelstellung eine Ausbreitung verhindert werden. Es gab verschiedene Möglichkeiten, um einen „Riegel“ zwischen den gefährdeten Bereich und den Brand zu setzen. Eine Lösung war der Aufbau mehrerer Strahlrohre, um ein Übergreifen zu verhindern. Die dazu zusätzlich benötigte Drehleiter ist im Ortsteil Raisdorf stationiert. Nach Eintreffen des 1. Löschfahrzeuges wurde sofort mit der Menschenrettung begonnen. Parallel wurde die Wasserversorgung von einem Hydranten und einem an der L52 liegenden Feuerlöschteich aufgebaut.

Unter Atemschutz wurde in das brennende Gebäude vorgegangen um die 2 Personen zu retten. Glücklicherweise wurden diese schnell gefunden und konnten aus dem Gebäude gerettet werden. Die eintreffenden Kräfte der Raisdorfer Ortswehr übernahmen den Abschnitt rückwärtig vom Friedrich-Wienroth-Weg aus. Hier wurde eine weitere Löschwasserversorung von einem Hydranten aufgebaut. Nachdem durch die Einsatzleitung „Feuer aus“ gemeldet wurde, konnten alle Rohre zurück genommen werden und mit dem Abbau begonnen werden. Parallel zur Brandbekämpfung wurde geübt, wie man eventuell gefährdete Pferde mittels einer „Leitersperre“ aus der Reithalle auf die  Wiese hinter der Reithalle führen kann.

Abschließend wurden wir von Klaus Röhr noch auf Besonderheiten des Reiterhofes, sowie in das Führen von Pferden eingewiesen. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei Klaus Röhr bedanken, dass wir diese Übung auf seinem Hof durchführen durften. Für die Feuerwehr ist es wichtig auch einmal an so einem großen Objekt mit so vielen Tieren zu üben. Ohne diese gute Zusammenarbeit, auch mit den ortsansässigen Firmen, wäre es uns nicht möglich, die Örtlichkeiten kennen zu lernen. Im Anschluss fuhren wir mit den Raisdorfer Kameraden zusammen ins Klausdorfer Gerätehaus um bei Wurst, Salat und netten Gesprächen den Abend ausklingen zu lassen.