Hydrantendienst

Am Sontag den 02.11.2014 um 10:00 Uhr trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Klausdorf zum alljährlichen Hydrantendienst. Mit insgesamt 6 Gruppen wurden die Unterflurhydranten im Ortsteil Klausdorf nicht nur auf Zugänglichkeit und Funktion geprüft, sondern auch der Deckelsitz gereinigt und eine Folie zwischen den Straßenkappendeckeln eingebracht. Hierdurch wird ein Festfrieren im Winter weitestgehend vermieden.

Als positiven Nebeneffekt lernt bei so einer Aktion jedes teilnehmende Jugendfeuermitglied, sowie jedes aktive Mitglied die Lage der über 30 zu prüfenden Hydranten in seinem Gebiet kennen. Im Laufe der Jahre lernt man so das ganze Gebiet kennen und kann sich dann im Einsatzfall dieses Wissen zu Hilfe nehmen.

Zwischendurch konnten wir uns bei den sogenannten „Kellerhydranten“ eine Pause gönnen. Ob Ehrenmitglied oder Partner eines aktiven Mitglieds, jeder kann vorher bekannt geben, ob bei ihr oder ihm  „Kellerhydranten“ zu finden sind. Hier gibt es dann warme und kalte Getränke oder sogar kleine Snacks und warmes Essen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für diese Unterstützung.

Gegen 15:30 Uhr waren alle Gruppen wieder zurück im Gerätehaus. Die abgearbeiteten Listen wurden an den Gerätewart übergeben und der Müll entsorgt.