2648 Jahre Feuerwehr trafen sich in Laboe

Alljährlich treffen sich die Ehrenmitglieder der ehemaligen Ostuferpokalgemeinden zu einem gemeinsamen Treffen. In diesem Jahr durften wir zu Gast sein in Laboe. Die 36 Teilnehmer kamen hierbei auf ein Gesamtalter von 2648 Jahren, was ein Durchschnittsalter von 73,5 Jahren ergibt. Bei bestem Wetter wurde uns ein Abwechslungsreiches Programm in geselliger Runde geboten. Bei einer Besichtigung des Ehrenmals unter fachkundiger Führung stellte doch der Eine oder Andere fest, das es schon ein paar Jahre her war, seit dem er hier war. „Ich glaube es war zu meiner Schulzeit, also so vor 60 Jahren“ so die Erinnerung eines Kameraden. „Es hat sich doch einiges verändert seit dem“ und dies war von vielen zu hören. Und so war man sich schnell einig, das sich dieser Besuch auf jeden Fall gelohnt hat. Natürlich gehörte auch die Besteigung des 72m hohen Turms dazu, welcher bei diesem Wetter einen herrlichen Blick über die Probstei und die Ostsee bot. Und wenn doch die meisten sich für die Fahrt mit dem Fahrstuhl entschieden, so gab es doch glatt auch noch Ehrenmitglieder, welche den Weg über die 341 Stufen nahmen. Feuerwehr hält halt Jung.

Weiter auf dem Programm stand auch die Besichtigung des Seenotrettungskreuzers Berlin, welcher in Laboe stationiert ist. Interessante Einblicke in die Welt der Retter auf See wurden uns hierbei geboten. Abgerundet wurde der Tag durch ein geselliges Beisammensein im Feuerwehrgerätehaus in Laboe. Bei deftigem Essen kamen schnell die Erinnerungen an die vielen gemeinsamen Erlebnisse auf, welche die Kameraden in Ihrer aktiven Dienstzeit bei der Feuerwehr erlebt hatten. Vielen Dank an die Feuerwehr Laboe für diesen schönen Tag.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr, dann geht es gemeinsam nach Heikendorf.