3. Zug der 9. Feuerwehrbereitschaft übt in Klausdorf

Die 9. Feuerwehrbereitschaft setzt sich aus 10 Wehren des Kreises Plön zusammen. Ein Standort ist Klausdorf. Hier ist der Rüstwagen (RW1) des 3. Zuges untergebracht. Einige Kameraden der Klausdorfer Feuerwehr sind hier zusätzlich tätig.  Der 3. Zug beststeht aus 2 Löschgruppenfahrzeugen (LF16TS) und einem Rüstwagen. Die anderen beiden Fahrzeuge stehen bei den Wehren aus Bothkamp und Fiefbergen.

Am Samstag den 31.10.2015 traf sich der 3. Zug um 9 Uhr am Klausdorfer Gerätehaus, um die gemeinsame jährliche Übung durchzuführen.

Das Übungsobjekt war ein altes Haus auf dem Gelände des Wasserwerks Schwentinental. Bis zum Abriss darf die Feuerwehr, nach Absprache mit dem Betreiber, hier Übungen durchführen. Auch die  Klausdorfer Wehr hat dieses Objekt schon mehrmals genutzt.

Ausgangslage der Übung war eine Rauchentwicklung in einem Gebäude. Mehrere Personen wurden vermisst. Nach der Erkundung durch den Zugführer wurde die Wasserversorgung aufgebaut. Parallel rüsteten sich die Atemschutzgeräteträger aus, um mit der Personenrettung zu beginnen.

Alle Personen im Gebäude wurden gerettet und anschließend versorgt. Der Brand wurde lokalisiert und gelöscht. Natürlich handelte es sich um kein echtes Feuer, sondern das gesamte Haus wurde mit einer Nebelmaschine vernebelt.

Nachdem die Übung beendet war und alles wieder auf den Fahrzeugen verstaut war, folgte eine Nachbesprechung. Anschließend traf man sich noch zum netten beisammen sitzen und zum Mittagessen im Klausdorfer Gerätehaus.  An dieser Stelle geht der Dank an alle die bei der Übung geholfen haben und für die Verpflegung gesorgt haben.