Kinder und Gefahren

Ein Griff in Vaters Zigaretten-schachtel, schnell noch die Streichhölzer und rauf auf den Dachboden. Gabi, Eva und Klaus sind mit von der Partie. Wir werden schon beweisen, dass wir qualmen können wie die Großen.

Wer kennt nicht seine eigenen ersten Erfahrungen mit der Zigarette, oder mit den Streichhölzern? Irgendwo auf dem Dachboden, im Geräteschuppen, oder in der Scheune. Und wer ist nicht schon mal stiften gegangen, wenn die Erwachsenen kamen?

Heute wie gestern! Kinder erkennen nicht die Gefahr beim Umgang mit dem Feuer. Daher brauchen sie aufklärende Brandschutzerziehung und immer ein vertrauensvolles Zusammensein mit Erwachsenen, denn nur so kann man vorbeugen bzw. verhindern, dass Kinder sich und andere in Gefahr bringen. Strafandrohungen und Angsteinjagen sind schlechte “Erzieher”.

Damit für Sie Feuer nicht teuer wird, beugen Sie vor:

- Erziehen Sie Kinder zum Brandschutz. Zeigen Sie ihnen den sicheren Umgang mit Feuer.

- Sagen Sie ihnen, was sie bei einem Brand tun sollen.

- Streichhölzer sind kein Kinderspielzeug. Das gleiche gilt für Feuerzeuge und andere Zündquellen.

- Wenn schon ein Lagerfeuer, dann im Freien, an hierfür vorgesehenen Plätzen. Am besten unter Aufsicht eines

Erwachsenen. Nie in brandgefährdeter Umgebung (Wald, Kornfeld, Holzschuppen, usw.).

- Spielzeuge mit offener Flamme, Chemie- und Experimentierkästen nur altersgerecht verschenken.

- Raketen und Feuerwerkskörper sind Sprengstoffe und gehören  nicht in Kinderhände (Die Abgabe an Jugendliche

unter 18 Jahren ist verboten).