Klausdorfer Festtage

Während am 05.06. auf dem Dorfplatz im Ortsteil Klausdorf noch der Wochenmarkt stattfand, wurde gegenüber schon fleißig aufgebaut. Die Mitarbeiter vom Bauhof und die Feuerwehr waren schon mit den Aufbauarbeiten für das anstehende Dorfplatzfest beschäftigt. Um 16 Uhr fing die Kapelle an zu spielen und die Kinder belagerten die Hüpfburg und die aufgebauten Spielgeräte. Die Vereine und Verbände boten an ihren Ständen wieder ein abwechslungsreiches Angebot an Speisen und Getränken an. Beim Wurstverkauf der Feuerwehr wurden neben der bekannten Bratwurst auch Pommes angeboten. Nach der Einführung zum Osterfeuer, wollten wir auch zu den Klausdorfer Tagen unser Angebot erweitern. Der Andrang bestätigte uns, dass diese Entscheidung richtig gewesen war. Auch der Getränkestand und der Cocktailverkauf waren sehr gut besucht. Die Jugendfeuerwehr half auch ordentlich mit und kümmerte sich um die Pfandrücknahme. Gegen 18 Uhr löste der DJ die Kapelle ab und sorgte für die musikalische Untermalung. Bei bestem Wetter erlebten wir alle ein friedliches und angenehmes Dorfplatzfest, welches durch Mithilfe aller Verbände zu einem schönen Erlebnis wurde. Als sehr positiv wurde auch die Verlängerung auf 23 Uhr wahrgenommen.

Am Sonntag fand das Vogelschießen auf den Kanugelände des TSV Klausdorf statt. Die Kanusparte des TSV Klausdorf sorgte mit Kuchen, Grillwurst, Hot Dogs und Getränken für die Versorgung der Besucher. Die Bücherei Schwentinental war wieder mit ihrem Bücherflohmarkt vertreten und führte auch eine Verlosung durch. Die kleinsten konnten sich beim Fischstechen eintragen und ab 12 Jahren durfte man sich beim Vogelschießen versuchen. Unter Aufsicht der Schützenabteilung des TSV Klausdorf wurde nun fleißig auf den Vogel geschossen. Am schnellsten schafften es die Jugendlichen ihre Titel auszutragen. So wurden zum Jungkönigspaar Ann-Kathrin Gabriel und Tjorben Bergmann. Schwerer hatten es die Männer, da sich der Vogel als sehr widerstandsfähig zeigte. Zwischenzeitlich stand als Schützenkönigin Bettina von Nessen fest. Trotz aller Bemühungen den Königstitel in die Reihen der Feuerwehr zu bekommen, schaffte es der amtierende Schützenkönig wieder den Siegesschuss zu erlangen. Collin Schäfer behielt somit seinen Titel. Wir gratulieren den Königspaaren und allen anderen Gewinnern dieses Tages. An dieser Stelle gilt auch ein Dank dem Organisationsteam von Julia Homann, den Mitarbeitern des Bauhofs und allen anderen die bei den Klausdorfer Tagen mitgeholfen haben.