Aktuelles

Technischer Dienst

Am 05.03.2014 fand bei der Feuerwehr Klausdorf ein spezieller Ausbildungsdienst statt. Vorrangig ging es um die Öffnung von verschlossenen Türen und Fenstern. Oft gibt es Situationen bei denen unter höchster Eile eine Tür oder ein Fenster geöffnet werden muss. Hierbei galt nicht mit der größten Gewalt diese zu öffnen oder gar vollständig zu zerstören. Unter der Zuhilfenahme spezieller Werkzeuge kann schnell und effektiv eine Tür oder ein Fenster geöffnet werden. Diese Technik bedarf natürlich einer speziellen Ausbildung und muss regelmäßig geübt werden.
So wurden an diesem Dienstabend 5 Gruppen gebildet, die dann mit den verschiedensten Techniken Übungen durchführten.

Hier galt es eine Stahltür, eine Wohnungstür und ein Fenster zu öffnen. Parallel wurde das Ausfräsen eines Zylinders geübt. Eine Gruppe befasste sich mit einem ganz anderen Thema. In der Waschhalle wurden die Benutzung des Hebekissens und der dazugehörigen Armaturen gezeigt und erklärt. Nachdem jeder den Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen ausgiebig üben konnte, versammelten sich alle im Schulungsraum. Nach Bekanntgabe einiger Termine durch den Ortswehrführer Kai Lässig wurde der Dienst beendet.

Zurück