Überraschung beim Dienst

Am 01.07.2015 sollte eigentlich ein ganz normaler Dienst stattfinden. Als um 19:23 Uhr die Feuerwehr Klausdorf durch die Leitstelle-Mitte alarmiert wurde. Auf dem Display des Melders stand: Rauchentwicklung aus Doppelhaushälfte Wasserwerksweg 21, Anrufer vermutet noch Personen im Gebäude. Sofort wurde die Einsatzschutzkleidung angezogen und die Fahrzeuge besetzt. Als der Einsatzleitwagen am Einsatzort angekommen war, wartete auch schon der Anrufer. Das Gebäude befand sich auf dem Wasserwerksgelände der Stadtwerke Kiel, aus den Fenstern quollen die Rauchschwaden und der aufgeregte Nachbar berichtete der Einsatzleitung, dass sich noch jemand im Gebäude befindet. Vermutlich ein älterer Herr und seine Enkelin.

Das erste Löschfahrzeug befuhr mittlerweile das Gelände. Die Wasserversorgung wurde aufgebaut und 2 Trupps unter Atemschutz suchten das Gebäude ab. Schnell wurden die 2 Personen gefunden und konnten an den Rettungsdienst übergeben werden. Glücklicherweise handelte es sich hier um eine Alarmübung. Das leerstehende Gebäude wurde für diese Übung von den Stadtwerken Kiel zur Verfügung gestellt. Hierfür einen recht herzlichen Dank.

Nachdem alles wieder auf den Fahrzeugen verstaut war, fand eine Nachbesprechung statt. Wehrführer Kai Lässig war im Großen und Ganzen zufrieden, dennoch gibt es einige Abläufe die noch verbesserungswürdig sind. Zu diesem Zweck werden in unregelmäßigen Abständen Alarmübungen durchgeführt um für den realen Einsatz gut vorbereitet zu sein. Im Anschluss wurde der neu montierte Wasserwerfer der Mannschaft vorgeführt und konnte auf dem weitläufigen Gelände seine Wurfweite von über 65 Meter gefahrlos demonstrieren.