ELW 1 - Einsatzleitwagen

Das Vorgängerfahrzeug finden Sie hier.

Der EinsatzLeitWagen ELW 1 ist ein Feuerwehrfahrzeug das mit Kommunikationsmitteln und anderer Ausrüstung zur Führung Taktischer Einheiten ausgestattet ist. Es dient vorwiegend der Einsatzleitung zur Anfahrt, sowie Erkundung von Einsatzstellen, als Hilfsmittel zur Führung mehrerer Taktischer Einheiten oder zum Führen von Verbänden mit Führungsassistent, jedoch ohne stabsmäßige Führung. Die Besatzung besteht mindestens aus einem Trupp (1/2). Das zulässige Gesamtgewicht beträgt maximal 3.499 kg. Das Fahrzeug ist in der DIN 14507-2 aus dem März 2008 genormt. Die Normung schreibt die Anforderungen an das Fahrgestell, den Aufbau und die Mindestbeladung, sowie mögliche Sonderbeladungen, auf dem Fahrzeug vor.