Historische Fahrzeuge

Historische Freiwillige Feuerwehr Klausdorf

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen ein paar Oldtimer zeigen und beschreiben, die restauriert wurden und fahrbereit sind. Alle Fahrzeuge sind straßenzugelassen, befinden sich im Privatbesitz und werden liebevoll gepflegt.

Wie man es sich bei Oldtimern vorstellen kann, ist die Ersatzteillage nicht immer ausreichend. Auf bestimmte Teile muss man lange warten, einen Tauschpartner finden oder viel Geld investieren. Bei manchen Arbeiten unterstützen auch einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Klausdorf. So wurde z.B.: durch ein Mitglied der Ehrenabteilung ein bestimmtes Ersatzteil - nach alten Plänen - neu hergestellt, aktive Kameraden unterstützen beim Entrosten, Schweißen und Lackieren. Wieder andere trennen sich von dem ein oder anderen älteren Uniform- und Ausrüstungsstück, welches zu den Baujahren der Fahrzeuge passt, damit man bei Oldtimer- und Feuerwehrtreffen standesgemäß gekleidet ist.

Zurzeit gehören folgende Fahrzeuge dazu:

Motorrad:

Meldekrad Hercules 125

Bw Variante 1

PKW:

Komandowagen DKW ´F91/6

Munga 8

LKW:

Abschleppwagen Borgward

B2000 A/O

>> weitere Infos

Ein weiter Borgward B2000 A/O (Büssing) wird als Mannschaftswagen, 9-Sitzer Cabrio, seit Januar 2012 einer Komplettrestaurierung unterzogen.