9. FB Kreis Plön

Die 9. Feuerwehr Bereitschaft (FB) ist eine Einheit des Kreises zur Unterstützung der örtlichen und überörtlichen Feuerwehren bei Großschadenslagen.

Sie besteht aus 9 Wehren des Kreises, die Personal und jeweils ein bis zwei Einsatzfahrzeug zur Verfügung stellen. Diese Fahrzeuge stammen teilweise aus Beschaffungen des erweiterten Katastrophenschutzes des Bundes. Bei uns ist das der RW 1.

Das Besondere an der Feuerwehr Bereitschaft ist eben das Unterstützen anderer Feuerwehrkameraden, wenn diese z.B. bei Unwettern an ihre eigenen Leistungsgrenzen stoßen. Und dies nicht nur im eigenen Kreis wie 2010 in Behrensdorf, sondern auch 2007 in Dahme im Kreis Ostholstein und 2002 in Dresden.

Wer etwas mehr über die 9. Feuerwehr Bereitschaft erfahren möchte, der schaut am besten auf der Internetseite unter www.9fb-ploen.de nach.