MannschaftsTransportWagen

Dieser MTW ersetzt dieses Fahrzeug,  welches aufgrund eines Motorschadens vorzeitig außer Dienst gestellt werden musste. Er erhielt ebenfalls eine Anhängerkupplung, damit dieser Anhänger mitgeführt werden kann.

Der MannschaftsTransportWagen MTW ist ein nicht genormtes Feuerwehrfahrzeug, dass namensgebend vorrangig zum Transport von Personen und deren persönlicher Ausrüstung in der taktischen Stärke von mindestens einer Staffel (1/5) und maximal einer Gruppe (1/8) dient, allerdings auch zur Beförderung von Material oder als Zugfahrzeug für Anhänger eingesetzt werden kann. Das zulässige Gesamtgewicht sollte 3.499 kg nicht überschreiten. Die meisten MTWs basieren auf handelsüblichen Kleintransportern oder Kleinbussen und sind fast immer mit Funkgeräten, Rundumkennleuchte und Folgetonhorn ausgestattet. Die feuerwehrtechnische Beladung und der Ausbau erfolgt gemäß DIN EN 1846.