ReaktorErkundungsTruppKraftwagen

Der ReaktorErkundungsTruppKraftWagen ist ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes, das vom Kreis Plön mit Zuschüssen des Landes Schleswig-Holstein beschafft wurde. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein an die 3. Generation dieses Fahrzeugtypes angelehnte Beschaffung des Kreises Plön, die 1. Generation finden sie hier, die 2. Generation ist hier und die 3. Generation ist hier (externer Link!) beschrieben. Es dient vorwiegend zur Erkundung nach Störfällen an kerntechnischen Anlagen oder Unfällen mit radioaktiven Stoffen und ist daher mit spezieller Schutzkleidung, besonderer Messtechnik und Kennzeichnungsmaterial für atomare Stoffe ausgestattet. Die Besatzung besteht aus einer Staffel (1/5). Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 5.000 kg. Diese Fahrzeuge sind häufig in die durch Kreise und kreisfreie Städte aufzustellenden Löschzüge Gefahrgut, LZG, integriert und mit weiteren Messmitteln und Schutzkleidungen für deren tägliche Aufgaben im Rahmen der Abwehr von Gefahren durch gefährliche Stoffe und Güter ausgestattet. Zusätzlich dienen sie in manchen Feuerwehren als Mannschaftstransportfahrzeug oder Einsatzleitfahrzeug im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr.

Das Vorgängerfahrzeug finden Sie hier.