ehemalige Fahrzeuge

Reaktorerkundungstruppkraftwagen

ReakErkTrpKW - Reaktorerkundungstruppkraftwagen

 

 

 

Dienstzeit: 1983 - 1993
Fahrzeugtyp: ReakErkTrpKW
Funkrufnahme: Kater Plön xx/xx
Besatzung: 1/4
Baujahr: ca. 1977
Aufbau Meisner
Fahrgestell: VW T2b

Der ReaktorErkundungsTruppKraftWagen war ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes, das vom Land Schleswig-Holstein beschafft und landesweit verteilt wurde. Diese Fahrzeuge waren häufig in die ABC-Züge (Atomar, Biologisch, Chemisch) der Kreise und kreisfreien Städte, die als Vorgänger der heutigen Löschzüge Gefahrgut, LZG gelten, integriert.

 

Bei diesem Fahrzeug handelte es sich um die 1. Generation dieses Fahrzeugtypes, die 2. Generation finden sie hier.

 

Es diente vorwiegend zur Erkundung nach Störfällen an kerntechnischen Anlagen oder Unfällen mit radioaktiven Stoffen und war daher mit spezieller Schutzkleidung, besonderer Messtechnik und Kennzeichnungsmaterial für atomare Stoffe ausgestattet. Die Besatzung bestand aus 5 Personen (1/4).